Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Gemäß der EU-Verbraucherrechte-Richtlinie 2011/83/EU und der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
1. Allgemeine Informationen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („Bedingungen“) regeln alle Käufe, die über AlleGriffe („der Verkäufer“, „wir“, „uns“) über unseren Online-Shop getätigt werden. Mit der Aufgabe einer Bestellung erklären Sie („der Käufer“, „Sie“) sich mit diesen Bedingungen einverstanden.
Unternehmensinformationen:
AlleGriffe / Allabeslag Sverige AB
Lindåkravägen 2
591 98 Motala
Schweden
USt-IdNr: SE556917867501
E-Mail: [email protected]
2. Bestellungen und Vertragsabschluss
Ein verbindlicher Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer kommt zustande, wenn der Käufer eine Bestellung abschließt und eine Bestellbestätigung per E-Mail erhält. Der Käufer ist dafür verantwortlich, dass alle angegebenen Informationen (einschließlich Name, Adresse, E-Mail und Telefonnummer) korrekt sind.
Sollte nach der Bestellung ein Preisfehler, ein Lagerbestandsproblem oder ein anderer Fehler festgestellt werden, behält sich der Verkäufer das Recht vor, diesen zu korrigieren. Der Käufer wird in diesem Fall informiert und kann die Bestellung bestätigen oder stornieren.
Alle Abbildungen auf der Website dienen lediglich der Veranschaulichung und können in Farbe, Design oder Erscheinung vom tatsächlichen Produkt abweichen.
Der Käufer muss mindestens 18 Jahre alt sein oder die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten haben. Bestellungen im Namen einer anderen Person ohne deren Zustimmung werden den Behörden gemeldet.
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, Bestellungen nach eigenem Ermessen abzulehnen oder zu stornieren.
3. Preise und Zahlung
Alle Preise sind in Euro angegeben und enthalten 19 % Mehrwertsteuer, sofern nicht anders angegeben.
Zahlungsmethoden:
- Kartenzahlung online (Visa, Mastercard usw.)
- PayPal
- Direkte Banküberweisung (Vorkasse)
Der Verkäufer behält das Eigentum an allen Waren, bis die vollständige Zahlung eingegangen ist.
4. Lieferung und Versand
Vorrätige Produkte werden in der Regel innerhalb von 1–3 Werktagen aus unserem Lager in Schweden versendet. Die Lieferung erfolgt entweder direkt in den Briefkasten des Käufers, an die nächstgelegene Abholstelle oder an die Haustür – abhängig von der gewählten Versandoption. Eine Benachrichtigung erfolgt per SMS oder E-Mail, sobald die Bestellung abholbereit ist. Die Standardlieferzeiten sind im Checkout angegeben.
Der Verkäufer bietet kostenlosen Versand für alle Bestellungen an, sofern im Checkout nichts anderes ausgewählt wird.
Der Verkäufer haftet nicht für Lieferverzögerungen, die durch Umstände außerhalb seiner Kontrolle verursacht werden (z. B. Streiks, Transportprobleme, Lieferverzögerungen von Zulieferern).
ollte ein bestellter Artikel nicht vorrätig sein, wird der Käufer umgehend informiert und kann wählen, ob er warten, den Artikel ersetzen oder die Bestellung stornieren möchte.
5. Nicht abgeholte Sendungen
Bestellungen, die nicht angenommen oder abgeholt und an den Verkäufer oder dessen Vertriebspartner zurückgesendet werden, verursachen eine Rückabwicklungsgebühr von 30 % des Bestellwerts zuzüglich der Versandkosten (Hin- und Rückversand).
6. Widerrufsrecht (Fernabsatzgesetz)
Gemäß der EU-Verbraucherrechte-Richtlinie 2011/83/EU haben private Verbraucher das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurückzutreten. Wir verlängern diese Frist auf 30 Tage.
Um dieses Recht auszuüben, muss der Käufer den Verkäufer innerhalb von
30 Tagen nach Erhalt schriftlich (per E-Mail an [email protected] informieren.
Das Produkt muss in wesentlich demselben Zustand und derselben Menge wie bei Erhalt und nach Möglichkeit in der Originalverpackung zurückgesendet werden. Der Käufer trägt die Rücksendekosten, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
Das Widerrufsrecht gilt nicht für:
- Maßgefertigte oder speziell bestellte Produkte
- Waren, die bereits installiert oder benutzt wurden.
Rückerstattungen erfolgen innerhalb von 14 Tagen, nachdem der Verkäufer die Rücksendung erhalten und genehmigt hat.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Rückgabebedingung.
7. Garantie
Alle Produkte unterliegen einer gesetzlichen Garantie von 2 Jahren auf Herstellungs- und Materialfehler gemäß dem schwedischen Verbraucherkaufgesetz.
Schäden, die durch unsachgemäße Installation, Missbrauch, Veränderungen oder normalen Verschleiß entstehen, sind von der Garantie ausgeschlossen.
Tritt ein Mangel innerhalb der Garantiezeit auf, muss der Käufer den Verkäufer unverzüglich informieren. Der Verkäufer wird nach eigenem Ermessen das Produkt reparieren, ersetzen oder den Kaufpreis erstatten.
8. Reklamationen und mangelhafte Waren
Bei fehlerhaften oder mangelhaften Produkten muss der Käufer den Verkäufer so bald wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von zwei Monaten nach Entdeckung des Mangels informieren.
Reklamationen sind per E-Mail an [email protected] zu richten, unter Angabe der Bestellnummer, des Produktnamens, der Menge und einer Beschreibung (idealerweise mit Fotos) des Mangels.
Nach Genehmigung der Reklamation stellt der Verkäufer Rücksendeanweisungen bereit und übernimmt die Rücksendekosten.
Mangelhafte Waren werden in erster Linie durch ein neues, fehlerfreies Produkt ersetzt. Eine Rückerstattung erfolgt nur, wenn ein Ersatz nicht möglich ist.
9. Prüfung bei Lieferung
Der Käufer ist verpflichtet, die Ware bei Erhalt zu prüfen und innerhalb von fünf (5) Werktagen zu bestätigen, dass die Lieferung der Bestellung entspricht. Offensichtliche Transportschäden müssen sofort sowohl dem Spediteur als auch dem Verkäufer gemeldet werden, einschließlich Fotos des Schadens.
10. Haftung und Vorbehalte
Der Verkäufer behält sich das Recht auf Druckfehler, Produktabkündigungen und unvorhergesehene Verzögerungen vor.
Der Verkäufer haftet nicht für indirekte oder Folgeschäden wie Einkommensverluste oder Unannehmlichkeiten, die durch Verzögerungen oder fehlerhafte Waren entstehen.
11. Datenschutz (DSGVO)
Der Verkäufer verarbeitet personenbezogene Daten gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem schwedischen Datenschutzgesetz.
Sie haben jederzeit das Recht, Auskunft über, Berichtigung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, indem Sie [email protected] kontaktieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
12. Streitbeilegung
Im Falle eines Streits wird der Verkäufer die Empfehlungen der EU-Verbraucherrechte-Richtlinie 2011/83/EU befolgen.
13. Höhere Gewalt
Ereignisse, die außerhalb des zumutbaren Einflussbereichs des Verkäufers liegen – wie Krieg, Naturkatastrophen, Streiks, behördliche Maßnahmen, Lieferantenausfälle oder vergleichbare Umstände – gelten als höhere Gewalt. In solchen Fällen ist der Verkäufer für die Dauer des Ereignisses von seinen Verpflichtungen entbunden.